Ostersamstag/OstermontagWochenendverkauf
Ihr Warenkorb ist leer.

Was ist der Unterschied zwischen Jacuzzi, Hot Tub und Whirlpool?

Die Welt des Spas und Wellness ist vielfältig. Das hat auch einen Grund: Schliesslich geht die Wohlfühl-Kultur bis zu den alten Römern zurück. Heute spricht man häufig von Jacuzzi, Hot Tub oder Whirlpool: Aber wo liegen hier eigentlich die Unterschiede?

Wellness und Spa: Was steckt hinter den Begriffen?

Wellness ist ein Erlebnis, das Entspannung für Körper und Geist verspricht. Es ist eine Kombination der englischen Worte «well-beeing», «fitness» (und «happiness»). Zusammengesetzt wird Wellness also aus den Begriffen Wohlbefinden und Fitness. Wellness beinhaltet grundsätzlich alles, was das Wohlbefinden steigert. Der Spa ist dabei nur ein Teilbereich von Wellness.

Spa: Gesundheit durch Wasser
Spa ist die Abkürzung eines römischen Sprichwortes, nämlich "Sanus per aquam". Das bedeutet übersetzt "Gesundheit durch Wasser". Wasser spielt hier also eine entscheidende Rolle. So gehören Schwimmbäder, Saunen und Whirlpools als fester Bestandteil zu einem Spa-Bereich. Gerne wird "Spa" auch als Synonym für Whirlpool genutzt, da dieser ein Ort darstellt, wo die grundlegenden Prinzipien des Wellness verwirklicht werden.

Der Hot Tub: Für das traditionelle Spa-Erlebnis

Natürliche Warmwasserquellen sogenannte Thermen wurden bereits in der Antike von den Griechen und Römern genutzt. Erst viele Jahrhunderte später wurde der sogenannte Hot Tub (englisch für heisse Wanne) entdeckt. Dabei handelt es sich um grosse, mit Wasser gefüllte, Holzbottiche oder Fässer, welche mit Holz befeuert werden. Sprudelsysteme und Massagedüsen gab es damals noch nicht, mittelweile können aber auch diese für den Hot Tub gekauft werden. Damit verliert der Hot Tub aber etwas von seinem traditionellen Charme als Vorläufer des Whirlpools.

Der Jacuzzi: Ein Familienname wird zur «Produktbezeichnung»

In den 50er Jahren entwickelten in den USA die Brüder Jacuzzi eine portable Hydrotherapie-Pumpe für medizinische Zwecke. Später verwirklichten die italienischen Einwanderer die Idee der Massage in einer Wanne – und entwickelten so den allersten Whirlpool. Damit haben die Brüder den Grundstein des heutigen Whirlpools gelegt. Bis heute hat sich der Markenname Jacuzzi so sehr in den Köpfen der Menschen festgesetzt, dass er als Synonym von Whirlpool und Hot Tub verwendet wird.

Der Whirlpool: Zirkulierender Wasser-Spass als Whirlwanne oder Portable Spa

Der englische Begriff Whirlpool bedeutet Wasserstrudel. Gemeint ist ein Becken oder eine Wanne mit eingebauten Düsen, die mit Luft- und Wasserstrahlen den Körper massieren. Unterschieden wird beim Whirlpool zwischen der Whirlwanne und dem Portable Spa.

Die Whirlwanne ist eine Badewanne, welche über ein Whirlsystem verfügt. Dadurch dass das Wasser nach jedem Badegang abgelassen wird, entfällt hier die Wasseraufbereitung.

Der Portable Spa ist meistens kompakt gebaut und wie der Name sagt transportabel. Er kann sowohl in Innenräumen wie auch draussen aufgestellt werden. Grundsätzlich sind diese Spas aber für draussen konzipiert. Wenn sie dennoch in geschlossenen Räumen aufgestellt werden, ist aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit eine spezielle Lüftungsanlage nötig.

Im Freien ist der Outdoor-Whirlpool also besser geeignet. Durch die Bauweise und Technik –Whirlpools beinhalten in der Regel Heizelemente, Pumpensysteme und Filteranlagen – bieten sie konstant angenehm warmes Wasser. Damit können sie das ganze Jahr über genutzt werden. Betrieben werden Outdoor-Whirlpools übrigens mit normalem Netzstrom.

Fazit: Hot Tub, Jacuzzi oder Whirpool?
Grundsätzlich ist heute mit den Begriffen Hot Tub, Jacuzzi und Whirlpool meistens dasselbe gemeint. Aus dem einen ist aber das andere entstanden. Aus den rustikalen Hot Tubs der Römer wurden die modernen Whirlpools für drinnen und draussen. Beim Whirlpool wird zudem zwischen Whirlwanne und Portable Spa unterschieden. Jacuzzi hingegen ist keine allgemeine Bezeichnung für ein Spa, sondern ein Familien- bzw. Markenname. Der Name hat sich im Volksmund zu einem Synonym für Whirlpool bzw. Hot Tub gemausert.

Whirlpools

Nur wenige Klicks zu Ihrem Traumwhirlpool.

Zum Gesamtsortiment